GV-Saal mit vielen Gästen
Highlights
  • ein Drittel der Generalversammlungen konnten physisch durchgeführt werden

 

  • Tendenz steigend

 

  • Gefragt sind physische Events

Halle während GV mit Leinwänden und vielen Gästen

Wie war die GV-Sasion 2022?
Unser Fazit

Fantastisch. Endlich wieder physisch Generalversammlungen erleben. Aktionär*innen, welche mit einem Lächeln die Validierung passieren und mit bester Laune am geselligen Teil mit Apéro oder Abendessen teilnehmen. So wie es einmal war.

 

Doch was hat sich in den zwei Jahren Stillstand verändert? Gibt es spürbare Unterschiede?

 

Nach zwei Jahren Unterbruch

Am 16. Februar 2022 war die Ansage des Bundes klar: Events sollen wieder ohne Einschränkungen möglich sein. Voller Tatendrang ging es nach einem Freudensprung gleich los an die Arbeit, denn die Vorlaufzeit war dieses Mal besonders kurz. Ein Drittel der Generalversammlungen durften wir, wie gewohnt, mit der Teilnahme von Aktionär*innen vor Ort umsetzten und das tat richtig gut.

 

Was war anders?

In den letzten zwei Jahren hat sich viel verändert und der nahe Krieg in der Ukraine ist nun auch hier wirtschaftlich und mental spürbar. Die Kunden*innen lassen sich teils viel Zeit bei der Entscheidungsfindung und sind hie und da noch immer verunsichert.
 

Es herrscht ein Fachkräfte- und somit ein grosser Personalmangel auf dem Markt. Viele aus den Bereichen Gastronomie, Logistik, Veranstaltungstechnik und Bauten haben der Eventbranche den Rücken gekehrt. Neues Personal muss rekrutiert und ausgebildet werden, was auch ein Mitgrund für die steigenden Lohnkosten ist. Auch hat ein Materialmangel die Schweiz erreicht.
 

Nichtsdestotrotz ist es uns gelungen jeden geplanten Event erfolgreich umzusetzen und unsere Kunden*innen so wenig wie nötig mit diesen Themen zu belasten.
 

Ausblick & Tendenzen

Unsere Kunden*innen signalisieren deutlich, dass die Generalversammlungen im Jahr 2023 wieder in altbekannter Form stattfinden sollen. Digitale oder hybride Varianten werden weiterverfolgt und in unseren Beratungen integriert. Eine rasche Umstellung in rein digitale Formate scheint bei den grossen Publikumsgesellschaften noch in weiter Ferne.

 

Sind Sie noch unsicher, wie Ihre nächste Generalversammlung umgesetzt werden soll? Stellen Sie uns Ihre Fragen an welcome@furrerevents.ch oder telefonisch unter +41 41 320 55 55. Wir sind gerne für Sie da.

 

Weitere News Beiträge

Podium an einer GV von hinten, bereit für die digitale Übertragung.

Die Entwicklung der Pandemie macht auch vor der GV-Saison 2022 nicht halt. Das Resultat: Generalversammlungen ohne Anwesenheit des Aktionariats. Doch das muss nicht sein. Die digitale GV bietet eine valable Alternative. 

Symbolbild Banner mit Pfeil

Der legere Schwatz mit der Geschäftsleitung, das Votantenpult zur Kundgabe der persönlichen Meinung zum Jahresabschluss, ein knuspriges Gipfeli vor Versammlungsstart oder das Bhaltis bei der Verabschiedung...